Wörgler Priester erzählt Berufungsgeschichte "online"

Christian Walch ist seit dem Vorjahr Pfarrer von Neukirchen, Wald und Krimml im Oberpinzgau. Er erzählt auf priesterforum.net über sein Leben und seine Arbeit als Priester. | Foto: Erzdiözese Salzburg
2Bilder
  • Christian Walch ist seit dem Vorjahr Pfarrer von Neukirchen, Wald und Krimml im Oberpinzgau. Er erzählt auf priesterforum.net über sein Leben und seine Arbeit als Priester.
  • Foto: Erzdiözese Salzburg
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WÖRGL/SALZBURG (red). Mit einer Webseite, auf YouTube und auf Facebook erzählen Priester, Bischöfe und Ehepaare ihre Berufungsgeschichten – so auch der ehemalige Wörgler Kooperator Christian Walch. Die Beiträge ernten dabei Hunderte Zugriffe. Die Homepage www.priesterforum.net gibt es schon seit zehn Jahren. Sie war ursprünglich als Austausch von Themen und Texten für Priester gedacht. Vor zwei Jahren fingen Priesterseminaristen an, Videos mit persönlichen Berufungsgeschichten zu drehen und online zu stellen. Jetzt mit Erfolg. „Manche Videos wurden in vier Tagen mehr als 5.000 Mal angesehen“, berichtet Rupert Santner vom Salzburger Priesterseminar.
In Zusammenarbeit mit Radio Maria werden Beiträge in Radiosendungen gepostet, was zusätzliche Reichweiten bringt. Auf CD wurde darüber hinaus ein Hörbuch erstellt, davon wurden bereits mehr als 5.000 Stück verteilt.
Aus Salzburg hat das Team unter anderem Beiträge mit Weihbischof Hansjörg Hofer und Pfarrer Christian Walch aus dem Oberpinzgau produziert. Mein Interview stammt aus dem Vorjahr, als ich noch Kooperator in Wörgl war“, berichtet der Jungpriester. Schon als Kind und in der Jugend habe ihn der Glaube geprägt und fasziniert.
Nach der Matura lernte Christian Walch im Zivildienst interessante Priester kennen: „Ich überlegte einige Zeit, welchen Weg ich einschlagen könnte.“ Schließlich trat er ins Propädeutikum (Vorbereitungslehrgang für das Priesterseminar) in Horn ein. Diese Zeit habe ihn sehr angesprochen, „aber es dauerte noch sechs Jahre, bis ich mir sicher war, dass Gott mich wirklich zum Priester berufen hat“.
Im September 2017 habe er mit Neukirchen, Wald und Krimml gleich drei Pfarren übernommen, wo er sich sehr wohl fühle. „Ich bin dankbar für die Unterstützung der Menschen vor Ort, auch durch einen Pastoralassistenten“, sagt Christian Walch. Wichtig sei ihm, die vielfältigen Formen des Glaubenslebens zu fördern, besonders auch das Gebet. So hätten erst vor Kurzem in seiner Pfarre sieben Männer zwischen 20 und 35 Jahren an einem Berufungswochenende teilgenommen. "Berufungen muss man wachsen lassen“, weiß der Pfarrer.

Christian Walch ist seit dem Vorjahr Pfarrer von Neukirchen, Wald und Krimml im Oberpinzgau. Er erzählt auf priesterforum.net über sein Leben und seine Arbeit als Priester. | Foto: Erzdiözese Salzburg
Christian Walch, bei der Segnung des Radweges Pinnersdorf beim TIWAG Kraftwerk bei Wörgl Boden im Mai 2017 – damals noch in seiner Funktion als Kooperator in Wörgl.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.