TVB Wilder Kaiser: "Nicht mehr Gäste, sondern mehr Wertschöpfung pro Gast"

Durch gezielte Beratung, wie hier durch den Vermitercoach Christian Haselsberger, sollen kleine Investitionen gefunden werden, die den Marktwert des Angebots erhöhen können. | Foto: Gmedia
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  • Durch gezielte Beratung, wie hier durch den Vermitercoach Christian Haselsberger, sollen kleine Investitionen gefunden werden, die den Marktwert des Angebots erhöhen können.
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BEZIRK (red). Mit kleinen, aber effektiven Investitionen die Zahlungsbereitschaft der Gäste erhöhen? Das soll mit „Tourismus-Upcycling“ für Vermieter im Tourismusverband (TVB) "Wilder Kaiser" nun möglich werden. Gemeinsam mit der Innsbrucker Agentur "fundus" soll dieses tirolweite Pilotprojekt ab Sommer 2018 umgesetzt werden.

„Nicht mehr Gäste, sondern mehr Wertschöpfung pro Gast ist für uns der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des TVB "Wilder Kaiser". Vor allem bei Kleinvermietern sehe er hohes Potential, mit kleinen Investitionen die Gewinnmargen zu erhöhen: „Bei kleineren Vermietern gibt es den größten Hebel, vor allem durch ein 'Upcycling' der Zimmer. Ein optisch aufgepepptes Zimmer, gut fotografiert, ist den Gästen bis zu dreißig Prozent mehr wert als das Zimmer im ursprünglichen Zustand. Oft muss dafür gar nicht viel Geld investiert werden, das aber dort, wo es dem Gast am wichtigsten ist. Wir helfen dabei, diese Punkte zu identifizieren.“
Das Projekt biete kleineren Vermietern die Möglichkeit, mit geringen Investitionen in ihren Betrieb höhere
Einnahmen zu lukrieren.

Dass gerade bei Kleinvermietern mit Investitionsbedarf das Budget oft knapp ist, weiß Manuel Lampe von der Agentur "fundus" aus Erfahrung. Deshalb sei der richtige Einsatz dieser knappen Mittel umso wichtiger, Coaching könne dabei helfen.
Um die Zugangsbarrieren zu senken, hat sich der TVB entschlossen, die Kosten für diese Beratung komplett zu übernehmen. Gemeinsam mit Vermietercoach Christian Haselsberger und dem Experten Manuel Lampe werde herausgearbeitet, wo eien Investition am sinnvollsten sei. Dies könne vom Umbau des Frühstücksraumes über die Renovierung der Bäder oder das Sandstrahlen der Fassade bis hin zu neuen Fotos oder einer neuen Website reichen. „Voraussetzung ist der Wille zu investieren und die Zeit, sich intensiv mit dem Berater auszutauschen“, so Krösslhuber. Da gute Beratung Zeit brauche, könnten 2018 maximal zehn Vermieter am Programm „Tourismus-Upcycling“ teilnehmen.

Infoabend für Vermieter im Juli

Für grundsätzlich interessierte Vermieter findet am 11. Juli eine Informationsveranstaltung statt, bei der alle Fragen zum Projekt „Tourismus-Upcycling“ gestellt werden können. Eine Anmeldung im örtlichen Infobüro oder beim Tourismusmanager sind notwendig.

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