Welt-Alzheimertag: Umgang mit Demenz erlernen

Vergesslichkeit trifft im Alter viele - aber sie kann auch ein Warnhinweis auf eine Demenzerkrankung sein. | Foto: Daisy Daisy / Fotolia
  • Vergesslichkeit trifft im Alter viele - aber sie kann auch ein Warnhinweis auf eine Demenzerkrankung sein.
  • Foto: Daisy Daisy / Fotolia
  • hochgeladen von Marie-Thérèse Fleischer

Am 21. September findet der Welt-Alzheimertag statt, der die häufigste Form der Demenz ins Rampenlicht rückt.

In Österreich sind mehr als 100.000 Menschen dement, 60 bis 80% davon haben Alzheimer. Zwar werden alle Menschen mit dem Alter vergesslicher und können neue Informationen schlechter abspeichern, aber Alzheimer ist keine normale Alterserscheinung. Denn bei dieser Krankheit verklumpen sich bestimmte Eiweiße im Gehirn und bringen Nervenzellen zum Absterben.

Einfühlsame, wertschätzende Gespräche

Die Folgen sind anfangs beispielsweise eine Verschlechterung des Gedächtnisses - Betroffene stellen immer wieder die gleichen Fragen oder können sich plötzlich nicht mehr erinnern, wie man den Fernseher einschaltet. Sie verlegen Gegenstände und verlernen den sicheren Umgang mit Geld. Die schwindende Selbstständigkeit ist auch für die Angehörigen belastend und sie müssen ihren Umgang mit der dementen Person verändern. In Kursen kann man die Kommunikationstechnik der Validation erlernen, die besonders einfühlsame und wertschätzende Unterhaltungen erleichtert. Mehr über Demenz erfahren Sie hier...


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.