Karriereplanung mit Potenzialanalyse bringt Traumjob näher

Oft kennt man seine Potenziale nicht gut genug. | Foto: MEV
  • Oft kennt man seine Potenziale nicht gut genug.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Karriereplanung bedeutet viel mehr, als einen Job zu finden, mit dem man schnell das große Geld macht. Die beste Voraussetzung, um für sich persönlich den richtigen beruflichen Weg einzuschlagen und Erfolg zu haben, sei in erster Linie, sich selbst und seine Potenziale zu kennen, schreiben die Psychologen Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader in ihrem Ratgeber "Was steckt wirklich in mir?".

Potenziale zu kennen, ist nicht selbstverständlich

Um das herauszufinden, sollte man sich intensiv mit sich selbst, seinen Begabungen, Neigungen und Wünschen auseinandersetzen. Denn nur wer wisse, was er oder sie kann und will, könne ein klares Ziel formulieren und danach handeln. Hesse und Schrader raten, auf die eigene innere Stimme zu hören. "Erwachsenen wird es verübelt, wenn sie ungewöhnliche Ziele verfolgen. Die meisten erlegen sich daher eine Selbstzensur auf", so die Psychologen. Wer nach beruflichem Erfolg und innerer Zufriedenheit strebe, müsse aber auch einzigartig sein.

Talente pflegen und hegen

Ein zweiter wichtiger Punkt heißt Talent. Ein Talent suche man sich nicht aus, sondern werde als angeborenes Potenzial gesehen und stehe in Abgrenzung zu erlerntem Wissen und durch Übung erlangte Fähigkeiten. Talente sollte man pflegen und hegen, statt sich an Aufgaben festzubeißen, die man weder mag noch gut kann: "Hier werden Sie auch durch Übung nicht zum Meister", so Hesse und Schrader.

Lesen Sie auch:

* Berufseinsteiger: Aller Anfang muss nicht schwer sein
* Logistik: Besser als ihr verstaubter Ruf

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.