Medaillenregen für die Steiermark bei der Berufs-WM in Abu Dhabi

WKO Steiermark Präsident Josef Herk mit den beiden Goldmedaillen-Gewinner David Wagner und Sebastian Gruber sowie Maler-Goldtrainer Michael Tobisch (v.l.)
2Bilder
  • WKO Steiermark Präsident Josef Herk mit den beiden Goldmedaillen-Gewinner David Wagner und Sebastian Gruber sowie Maler-Goldtrainer Michael Tobisch (v.l.)
  • hochgeladen von Kerstin Kögler

Rund 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 76 Ländern zählte das diesjährige Starterfeld bei der Berufs-WM, den WorldSkills in Abu Dhabi. 40 Österreicher stellten sich der Herausforderung und konnten dabei erfolgreich elf Medaillen mit nach Hause nehmen.

Steierer überzeugen in Abu Dhabi

Besonders stark abgeschnitten haben dabei einmal mehr die Steirer, die mit elf Teilnehmern auch das stärkste Starterfeld innerhalb Österreichs stellten.
GOLD » Der Maler Sebastian Gruber (Gruber GmbH) aus Kindberg und der Vorauer Betonbauer David Wagner (Strabag AG) brillierten in ihrem Feld und nahmen Gold mit in die Grüne Mark.
SILBER » Über Silber freuen sich der Gröbminger Fliesenleger Andreas Stiegler (Wieser Wohnkeramik GmbH) und der Metallbauer Franz Klass (AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik).
BRONZE » Bronze sicherten sich der Koch Christoph Fürnschuss (Haberl & Fink’s), die Restaurantfachfrau Monika Pöllabauer (Landgasthof Willingshofer) und die Speditionsfachfrau Sarah Ruckenstuhl (DHL Freight Austria).

Ein Wahnsinnsergebnis für die Steiermark 

Zur Erinnerung: Bei der letzten Berufs-WM in Sao Paulo holten sich die steirischen Bewerber vier Medaillen. Dieses Ergebnis konnten wir mit insgesamt elf Stockerlplätzen dieses Jahr bei den WorldSkills in Abu Dhabi ordentlich toppen konnten. 

Die sieben Medaillen für die Steiermark wurden auch noch von zwei "Medallions of Excellence" abgerundet, also Auszeichnungen für hervorragende Leistungen, die knapp nicht für eine Medaille gereicht haben. Diese gingen an den Grafiker Lukas Diemling (Ortweinschule) und den Trockenbauer Lukas Hofer (Aktiv Trockenbau GmbH).

"Wir sind und bleiben damit die Fachkraft-Supermacht Nummer eins",

freut sich WKO Steiermark Präsident Josef Herk bei der Siegerehrung mit rund 10.000 Zusehern in Abu Dhabi.

WKO Steiermark Präsident Josef Herk mit den beiden Goldmedaillen-Gewinner David Wagner und Sebastian Gruber sowie Maler-Goldtrainer Michael Tobisch (v.l.)
Die beiden Landesrätinnen Doris Kampus und Barbara Eibinger-Miedl sowie LH-Stellvertreter Michael Schickhofer (v.l.) und WKO Steiermark Präsident Josef Herk (r.) gratulieren den steirischen Medaillengewinnern: Sarah Ruckenstuhl, Franz Klass, Sebastian Gruber, Andreas Stiegler, Monika Pöllabauer, David Wagner und Christoph Fürnschuss (v.l.)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.