Steig Ein Mistelbach: Mein Tag im Elektroauto
Bezirksblätter-Redakteurin Karina Seidl macht den Selbsttest.
MISTELBACH. Automatik ist so eine Sache. Obwohl es eigentlich viel einfacher ist, kommt spätestens in der ersten Kurve die Panikattake, dass man runterschalten will. Nach ein paar Kilometern im Renault Zoe gewöhnt man sich daran und es läuft wie am Schnürchen.
Das großzügige Display zeigt einem entweder den Weg oder wohin die Energie gerade läuft. Ein Farbleitsystem im Amaturenbrett misst die Effektivität des Fahrstils. Rasch gewöhnt man sich daran, "spritsparend" und vorausschauender zu fahren.
Darauf setzen übrigens auch die Versicherungen, die Elektro-Fahrer als sicherer einstufen.
Parken und Tanken
Elektromobilität erfordert ein Umdenken. Und zwar dahin gehend, dass wir als Nutzer zwar mobil mit dem Auto sind, das Fahrzeug selbst allerdings die meiste Zeit steht. Diese Phasen muss man zum Aufladen nützen. Und genau da, wo Autos parken, braucht es in Zukunft auch die passenden Tankstellen: bei Einkaufszentren, Ausflugszielen, medizinischen Einrichtungen und anderswo.
E-Pioniere
Derzeit versprüht Elektromobilität noch das Flair des Pioniergeists. Vor langen Fahrten checkt man die Lademöglichkeiten, die Community ist online und vernetzt. Stromtankstellen werden von den Betreibern genau auf Leistungskapazitäten per App beschrieben und von Usern bewertet. Das Abenteuer beginnt schon vor der Fahrt. Tatsache ist aber, dass wir uns vergleichsweise in jener Zeit befinden, als Bertha Benz noch in die Apotheke ging, um Benzin für das Automobil zu besorgen.
Jeder Anbieter hat sein eigenes Abrechensystem. Mit einer EVN-Karte kommt man am Neusiedler See nicht wirklich weiter. In der Bundeshauptstadt tankt man Strom mit Wien Energie. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Steckdosen und Übertragungsleistungen. E-Car-Nutzer wünschen sich ein einheitliches System, das man via Bankomatkarte bezahlen kann.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch dieses Problem behoben ist, denn dem Elektroauto gehört die Zukunft.
Faktencheck: Elektro vs. Benzin
Renault Zoe
Teilkasko pro Jahr: 504 Euro
Energiekosten pro 100 Kilometer: 3,00 Euro
Durchschnittliche Wartungskosten pro Jahr: 210 Euro
Skoda Roomster
Teilkasko pro Jahr: 870 Euro
Enegiekosten pro 100 Kilometer: 9,20 Euro
Durchschnittliche Wartungskosten pro Jahr: 307 Euro
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