Sigi Bergmann: "Im nächsten Leben werde ich Opernsänger"

Sigismund "Sigi" Bergmann vor seinen Auszeichnungen, darunter zwei Romys als Publikumsliebling.
5Bilder
  • Sigismund "Sigi" Bergmann vor seinen Auszeichnungen, darunter zwei Romys als Publikumsliebling.
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

PENZING. Der Name Sigi Bergmann ist auch dem an Sport uninteressiertesten Österreicher bekannt; der Mann, der jede Sportlegende interviewte, ist mittlerweile selbst eine Legende. Im Jänner feierte der Sportjournalist, der 17 Jahre lang jeden Montag zur Hauptprogrammzeit die Sendung "Sport am Montag" moderierte, seinen 80. Geburtstag. "Ich war vergangene Woche viermal in der Oper. Dort haben mir zwanzig Leute gratuliert", erzählt Sigi Bergmann in seinem Wohnzimmer am Wolfersberg, in dem klassische Musik läuft. Überrascht über die große Welle der Sympathiebekundungen ist Bergmann nicht: "Ich war vierzig Jahre lang im ORF zu sehen. Dass mich die Leute auf der Straße erkennen, ist klar. Aber das hat mich nie genervt, warum auch?" Einzig die Fahrt zu seiner großen Geburtstagsfeier im Marchfelderhof barg eine Überraschung. "Ich bin öffentlich hingefahren und dem Bus nachgelaufen. Der blieb noch einmal stehen und als ich eingestiegen bin, hat mir eine junge Dame ihren Sitzplatz angeboten. Als ich sie irritiert fragte, ob ich denn so alt aussehe, hat sie gesagt: `Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Sie Achtzig geworden sind.´Da habe ich eine Stunde gebraucht, um das zu verarbeiten!"

Die achtzig Jahre gibt man Bergmann tatsächlich nicht - bis er anfängt zu erzählen. Erlebnisse und Anekdoten, die knapp in achtzig Jahre passen. So aufregend und interessant sein Leben bisher verlief, so tragisch begann es. "Am 17. April 1945 wurde meine Mutter im Krieg erschossen. Ich bin dabei als Siebenjähriger in ihren Armen gelegen - dieses dramatische Erlebnis ist mir lange nachgehangen", erzählt Bergmann mit feuchten Augen. Aufgewachsen ist er dann bei seinem Onkel, einem Kaplan, im erzbischöflichen Palais im ersten Bezirk. "Ich bin zwar Volksschullehrer geworden wie mein Vater und habe auch zwei Jahre unterrichtet, aber der Wunsch, Opernsänger zu werden war sehr, sehr groß. Leider ist daraus nichts geworden - im nächsten Leben werde ich es wieder probieren, vielleicht klappt es dann." 

"Libellen haben keine Wimpern"

Neben einem abgeschlossenen Gesangsstudium kann Bergmann auch einen Doktortitel in Geschichte vorweisen. Dass ein opernliebender Akademiker ausgerechnet im brutalen Boxsport - Bergmann kommendierte über 3.500 Boxkämpfe für den ORF - seine große Leidenschaft fand, mag sonderbar anmuten, ist für Bergmann jedoch kein Widerspruch: "Der Boxsport ist über sechstausend Jahre alt, er gehörte zu den antiken Spielen. Neben der Tradition fasziniert er mich, weil alles mit dem ersten Gong auf den Punkt gebracht werden muss. Es gibt viel brutalere Sportarten, American Football zum Beispiel. Dort gibt es jedes Jahr einige Tote. Ich habe selbst als Student geboxt, mich aber als Erwachsener auf´s verbale Boxen - dem Moderieren - verlegt." Und dort war Bergmann zweifelsohne der Champ. Legendär seine Sprüche wie die Zeitbeschreibung "der Wimpernschlag einer Libelle", mit dem der Rodler Markus Prock um 13 Tausendstel die Goldmedaille verpasst hat. "Na, da war was los! Ich habe Briefe von Naturwissenschaftlern bekommen mit `der Trottel weiß nicht, dass Libellen keine Wimpern haben´", erinnert sich Bergmann, während sein Handy wiederholt läutet.

Auch seine Aussage, er stünde stets auf der Seite der Verlierer, ist wohlbekannt. Bestätigt wird diese soziale Ader mit einer mittlerweile fünfzig Jahre währenden Freundschaft zum Boxer Hans Orsolics. "Es geht ihm nicht so gut. Andererseits hätte kein Mensch gedacht, dass er siebzig wird, so wie er gelebt hat", sinniert Bergmann über die berühmten Ausreißer und die Alkoholkrankheit seines Freundes, über den er das Buch "Orsolics Hansi k. o" geschrieben hat. "Er hatte seine Ausraster und war 14 Mal im Gefängnis, aber er war nie kriminell. Vielleicht ein Strizzi, aber wenn er an einem Tisch voller Tausender sitzen würde, würde er nicht einen nehmen." An jedem Tiefpunkt konnte Orsolics auf seinen alten Freund zählen. "Mir war das nie zuviel, aber für meine Frau war es mega anstrengend", gibt Bergmann zu, der nach wie vor nichts über Orsolics kommen lässt. "Wer in Österreich kann von sich behaupten, dass er Erster der Weltrangliste im Boxen und Erster der Ö3 Hitparade war? Er hat Falcos Jeanny weggeschossen und das war wirklich ein Hit. Dass für ihn ein Oratorium geschrieben wurde und er 17 ausverkaufte Vorstellungen im Burgtheater vorweisen kann? Und dann bezeichnen die Leute ihn als kleines Dummerl! Bei einer Verhandlung hat er einmal gesagt: `Machen´s net so a Theater, Herr Rat´", lacht Bergmann ein paar Sekunden lang. " Das war so bezeichnend für ihn."

Der Blitz von Kitz als Botschafter

Auch über einen weiteren Freund lässt Bergmann nichts kommen, nämlich den Skifahrer Toni Sailer, dessen Begräbnis 2009 Bergmann zwei Stunden lang moderierte. Der Vorwurf, Sailer hätte 1974 eine Prostitutierte vergewaltigt, der im Zuge der aktuellen metoo-Debatte wieder aufgewärmt wurde, tut dem Moderator weh. "Ich habe Sailer als großartigen Menschen kennen gelernt. Er war Österreichs  Jahrhundertsportler, der dreimal die Olympischen Spiele und sieben Mal die Weltmeisterschaft gewann. Sein Erfolg war unglaublich wichtig für Österreich. Durch die großen Sportler konnte man nach dem Krieg wieder stolz auf sein Land sein, ohne als Nazi zu gelten. Das hat das Land nach den Schuldzuweisungen aus der Depression befreit. Wobei: In Amerika glaubt man immer noch, dass Hitler Deutscher und Beethoven Österreicher war", lacht Bergmann spitzbübisch.

"Toni Sailer hat für Österreich mehr getan als jeder Außenminister. Besonders in Japan war er extrem beliebt. Als Marilyn Monroe in Tokio landete, waren 15.000 Menschen am Flughafen. Einen Monat später kam Sailer und 200.000 Japaner hießen ihn am Flughafen willkommen. `Der schwarze Blitz´ lief jahrelang in Tokio in den Kinos und spielte mehr ein als `Vom Winde verweht´. Bei jedem Geschäft, das Österreich in Japan gemacht hat, musste Toni Sailer mitfahren. Er wurde sogar vom Kaiser empfangen. Und dann haben sich Ministerialräte und Hofräte aufgeregt, dass jemand ohne Matura das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich bekommt."

Muhammad Alis Segen

Seine größte Auszeichnung bekam Bergmann übrigens von keinem Geringerem als Muhammad Ali, den Bergmann etliche Male interviewte. "Ich habe mich 1999 nach seiner Wahl zum Weltsportler des Jahrhunderts in der Staatsoper beim Dinner an ihn herangeschlichen, als seine Securities gerade Essen gegangen sind, und gratuliert. Es war unendlich traurig, wie er gezittert hat und gefüttert werden musste! Er hat mich am Nacken gepackt, sich hochgezogen, seinen schweißnassen Kopf an mein Gesicht gelegt und `Allah bless you!´gesagt. Das war für mich die Bestätigung, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe!"

Trotz seiner engen Freundschaften zu den Spitzensportlern des vergangenen Jahrhunderts, sind keine Erinnerungsfotos mit Toni Sailer oder Muhammad Ali an den Wänden zu finden. Stattdessen lachen die Töchter Elisabeth und Eva samt ihren Kindern von nahezu jeder Wand. "Ich bin auf meine Familie stolz. Das größte Erlebnis für mich in meiner beruflichen Laufbahn war, als ich 1988 von Olympia in Seoul berichtete und meine Tochter im Turnen startete. Zwei Bergmanns bei Olympia! Einer moderiert, eine nimmt teil. Etwas Größeres als bei den Olympischen Spielen teilzunehmen gibt es nicht." Ebenfalls stolz ist Bergmann auf seine geglückte Verbindung von Sport und Kultur. "Wir hatten in Sport am Montag Placido Domingo, José Carreras, Peter Ustinov, Helmut Lohner, Otto Schenk und Falco zu Gast. Fendrich hat live Ès lebe der Sport´gesungen. Das war großartig!"

Wie beliebt Bergmann stets war sieht man an den zahlreichen Auszeichnungen sowie dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, die im Wohnzimmerregal aufgestellt sind. "Bei meiner 80er Feier habe ich noch das Goldene Herz für Sport erhalten. Das habe ich aber im Marchfelderhof vergessen!"

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.