Schärdings ÖVP stellt Mannschaft für Nationalratswahl vor

V. l.: Otto Straßl, August Wöginger, Isabella Roßdorfer, Walter Ablinger, Agnes Reiter, Peter Gumpinger (v. l.).
  • V. l.: Otto Straßl, August Wöginger, Isabella Roßdorfer, Walter Ablinger, Agnes Reiter, Peter Gumpinger (v. l.).
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Erstmals wird dabei ÖVP-Bezirkschef August Wöginger sowohl die Innviertler, als auch die ÖVP-Landesliste anführen. "Das gab's meines Wissens noch nie, dass ein Innviertler zugleich auch die Landesliste anführt", freut sich Wöginger. Weiters für die Landesliste kandidiert Olympiasieger Walter Ablinger. Der Politquereinsteiger sieht sich als Ansprechpartner für die schwächsten der Gesellschaft, die Unterstützung brauchen. Dennoch stellt Ablinger klar: "Die nächsten drei Jahre gehören aber weiterhin dem Profisport. Ich will erstmal in die Politik reinschnuppern, aber die Möglchkeit nutzen, das Land mitzugestalten."

Herz, Hirn und Hausverstand

Für die ÖVP Regionalwahlliste kandidieren weitere vier Kandidaten aus dem Bezirk. Neben der Obfrau der Junge ÖVP Münzkirchen, Isabella Roßdorfer, sind dies Unternehmerin Agnes Reiter aus Raab, Bauernbund-Bezirksobmann Peter Gumpinger (Raab) sowie Bezirks Seniorenbundchef Otto Straßl aus Kopfing. "Sebastian Kurz steht für mich für einen Richtungswechsel und ist so etwas wie ein Hoffnungsschimer am Horizont", so Reiter. "Denn es kann nicht sein, dass man für Nichtleistung ebenso viel erreicht wie für Leistung." Gumpinger steht seinerseits für eine Politik getreu dem Motto mit Herz, Hirn und Hausverstand. "Wobei mir in letzter Zeit der Hausverstand stark abgeht." Für ihn sei es wichtig, Arbeitsplätze im ländlichen Bereich zu halten. Kurz sei laut Gumpinger dafür der richtige Mann. Während Roßdorfer das Ohr bei der Jugend hat, ist Seniorenbundchef Straßl das Pendant für die älteren Mitbürger. "Der Seniorenbund hat als größter Bund im Bezirk 5000 Mitglieder. Für die werde ich arbeiten und ihnen unter die Arme greifen, wenn sie etwas brauchen", so Straßl. Und welches Wahlergebnis erwartet sich Wöginger für den Bezirk Schärding? "Wir wollen auf jeden Fall wieder klare Nummer eins werden – dafür werden wir alles geben."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.