Südoststeiermark - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Woche-Redakteur Markus Kopcsandi. | Foto: RegionalMedien

Kommentar zu Leitartikel
Wenn die Erde zur Scheibe wird

Die Schallplatte schien Vergangenheit zu sein – dass sie Zukunft hat, zeigt man nun in Fehring auf.  SÜDOSTSTEIERMARK. The Cure, The Smiths, U2, Ministry, Red Hot Chili Peppers – so ein Auszug der Formationen, mit welchen ich im Jahre Schnee erstmals in Berührung kam. Warum? Ein Verwandter bat mich vor Jahrzehnten, seine Schallplatten zwischenzulagern. Irgendwie hatten die Dinger in meiner frühen Jugend was Verstaubtes, teils aber auch Interessantes und Verruchtes an sich. Gehört habe ich sie...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi.  | Foto: RegionalMedien
1

Kommentar zu Leitartikel
Wir können Teil der großen Lösung sein

Es gehört viel dazu, damit ein Job in den Sparten Handel, Pflege und Tourismus langfristig Freude macht.  SÜDOSTSTEIERMARK. Eine Studie der Tourismusschulen Bad Gleichenberg zeigt Gründe für die schwierige Situation und den Personalmangel in den Branchen Handel, Pflege und Tourismus auf: Themen sind vor allem Geld und Arbeitszeiten. Wer die Augen aufmacht, weiß, dass ein Job in besagten Branchen kein Honigschlecken ist. Man muss ständig zu 100 Prozent bei der Sache sein. Die Taktung im Handel...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi.  | Foto: RegionalMedien

Kolumne zu Leitartikel
Dieses Thema ist ein Schwergewicht

Die Lösung für den Lkw-Verkehr will gut durchdacht sein, da der Schwerverkehr ja Teil eines Versorgungskreislaufs ist.  SÜDOSTSTEIERMARK. Uns als Verkehrsteilnehmer nerven die Laster vor der Nase wohl ebenso wie die Traktoren. Beide Fahrzeugarten sind aber großteils quasi zu unserem Wohlergehen unterwegs – nämlich damit wir versorgt werden. Auch in den Gemeinden ist der Schwerverkehr natürlich unter anderem in Hinsicht auf Sicherheit, Lebensqualität und auch Straßenerhaltung ein Thema. Sehr...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi. | Foto: RegionalMedien

Kommentar
Im eigenen Tempo aus der Spirale der Gewohnheit

Das Klimathema anzupacken, liegt an uns selbst. Oft sind es kleine Schritte, die langfristig aber Großes bewegen können.  SÜDOSTSTEIERMARK. Klima hin, Klima her, es scheint, als würde ständig jemand mit erhobenem Zeigefinger über unseren Köpfen schweben. Wie es mit dem Klima voraussichtlich weitergehen wird, offenbarte nun Meteorologe Andreas Jäger auf Einladung des Steirischen Vulkanlands in unserem Bezirk. Dass es bis 2050 unaufhaltsam heißer wird, scheint für ihn klar. Er rät uns etwa dazu,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi.  | Foto: RegionalMedien

Kommentar
So kommt leichter Bewegung ins Spiel

Die "Moveluencer"-Fotochallenge der FH Joanneum beweist wieder mal, dass wir in einem kleinen Paradies leben.   SÜDOSTSTEIERMARK. Noch hat man das Gefühl, dass alles ein wenig schläft und das Jahr noch nicht so richtig angelaufen ist. Es fehlt irgendwie noch an Bewegung. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir nach dem Weihnachtsurlaub noch zu einem gewissen Grad träge sind und auch das eine oder andere Kilogramm zu viel mit uns herumschleppen. In körperlicher Hinsicht können wir mit...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi | Foto: RegionalMedien

Kommentar zu Leitartikel
Gute Grundlage für ein erfolgreiches Jahr

Die Lage am Arbeitsmarkt lässt auf ein gutes Jahr 2022 hoffen.  SÜDOSTSTEIERMARK. Wir sind wohl mittlerweile schon alle im Alltag des neuen Jahres gelandet und gehen wieder unseren jeweiligen Tätigkeiten nach. Die Prognosen stehen auch gut, dass diejenigen, die derzeit einen Job suchen, schon bald wieder etwas Neues finden. Laut dem regionalen AMS-Verantwortlichen Edmund Hacker suchen derzeit alle Branchen nach neuen Kräften. Das AMS selbst setzt auf eine Vermittlungsoffensive und die Optionen...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi | Foto: RegionalMedien

Kommentar zu Leitartikel
Standortentwicklung gelingt nur gut gebildet

Auch in puncto Bildung nimmt die Südoststeiermark nun eine Vorreiterrolle ein.  SÜDOSTSTEIERMARK. Vonwegen Grenzregion – nun gibt die Südoststeiermark, ohnehin schon absolutes Vorbild in Sachen Regionalentwicklung, auch im Bildungsbereich die Route vor. In Österreich ist man Pilotregion, was den regionalen Bildungs- und Entwicklungsplan anbelangt.  Wohl kaum ein Bereich ist komplexer und umstrittener, da es schließlich um wichtiges Humankapitel, nämlich die Bildung und das Wohlbefinden unserer...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi | Foto: RegionalMedien

Kommentar
Starke Visionen für ein gesundes 2022

SÜDOSTSTEIERMARK. Schon in Kürze ist es soweit – wir überschreiten die Schwelle zum neuen Jahr. Auf einen Blick zurück will ich an dieser Stelle mal lieber verzichten. So richtig prickelnd war 2021 nicht, eher ein monothematischer Eintopf. Als grundsätzlich negativ will ich das Jahr aber nicht abtun – Fakt ist, dass sich die Welt trotz aller Umstände immer weiter dreht. In der Region lassen sich die Visionäre auch durch keine Viren von ihren Zielen abbringen und gehen unbeirrt ihren Weg. Ein...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi | Foto: RegionalMedien

Kommentar
Dieser Kraftakt ist keine Selbstverständlichkeit

Unser Gesundheitspersonal geht für uns ans persönliche Limit. Dies sollte jeder von uns auch (an)erkennen. SÜDOSTSTEIERMARK. Die Gewerkschaften zeigten nun Flagge bzw. Plakate, um auf die prekäre Lage des Personals in den Spitälern aufmerksam zu machen. Dass man auf die Missstände aufmerksam hinweist, ist auch notwendig. Man hört zwar täglich von der Situation in Sachen Intensivkapazitäten, doch fern der Krankenhausrealität hat man natürlich kaum eine Ahnung, wie es dem Personal wirklich geht....

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi | Foto: RegionalMedien

Kommentar zu Leitartikel
Täglicher Balance-Akt der Emotionen

Im Kreislauf der Pandemie-Überforderung ist der Mut zur Hilfestellung wahrlich keine Schande.  SÜDOSTSTEIERMARK. Corona hier, Corona da – man kommt dem Thema nicht aus und je nach gängigen Maßnahmen auch kaum aus dem Haus heraus. Oft fragt man sich ob der monotonen Abläufe schon, welcher Tag eigentlich ist, weil alles irgendwie ähnlich wirkt: nämlich dezent öde. Vielen Menschen ist der Grant derzeit auch dementsprechend ins Gesicht geschrieben, vielen leider auch ungesunde Wut, die dann ab und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi.  | Foto: RegionalMedien

Kommentar zu Leitartikel
Einkauf mit einer gesunden Portion Seele

Der Besuch der Steirischen Christbaumbauern ist wahrlich Balsam für die Seele.  Groß oder klein, dick oder dünn? Diese und viele weitere Fragen tauchen Jahr für Jahr bei der Wahl des Christbaums auf. Um ihn herum spielen sich schließlich die Weihnachtsfesttage ab. Da gibt es natürlich viel zu bedenken. Katzen, Kinder und so weiter und so fort. Eine kleine Zeremonie ist der Kauf selbst – fast ein kleines Abenteuer. Einen Baum achtlos wie einen Liter Milch schnell einzupacken wäre ein Frevel.  Es...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi.  | Foto: RegionalMedien

Kommentar zu Leitartikel
Wie löst man die Schulfrage für alle am Besten?

Kinder in die Schule gehen lassen oder nicht? Die Frage aller Fragen. SÜDOSTSTEIERMARK. Viele Eltern haben es wahrscheinlich befürchtet – den Lockdown und die damit verbundenen Sorgen rund um den Schulalltag der Kinder. Die Eltern sind ja dieses Mal auch gefordert zu entscheiden, ob die Kinder zu Hause bleiben oder die Schule besuchen. Viele dürften wohl ob dieser Entscheidung zwiegespalten sein. Was ist auf der einen Seite das Beste für das Kind bzw. die Gesundheit und wie lässt sich auf der...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi. | Foto: RegionalMedien

Kommentar zu Leitartikel
Die Verantwortung liegt ganz klar in bei uns

Es liegt jetzt an uns, das Weihnachtsgeschäft unserer Regionalwirtschaft zu retten. SÜDOSTSTEIERMARK. Ja, wir sind wieder mal angekommen im Lockdown. Dieser war absehbar, der Hut hat wahrlich schon gebrannt. Viele haben noch rasch die Geschäfte gestürmt, um zur Sicherheit schon früh genug Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Unsere regionalen Handelstreibende bangen höchstwahrscheinlich um den Löwenanteil das heurigen Weihnachtsgeschäfts. Es liegt nun an uns, ihre Sorgenfalten zu glätten. In Zeiten...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Woche-Redakteur Markus Kopcsandi | Foto: RegionalMedien

Kommentar
Rechnung mit dem Rad geht auf

Noch ist das Auto die Nummer eins, ein wenig mehr Rad zahlt sich aber fix aus. SÜDOSTSTEIERMARK. Wie Sie im Bericht Zwei Gemeinden auf dem "Radweg" lesen können, arbeiten die Gemeinden Deutsch Goritz und Mureck gemeinsam an der Alltagstauglichkeit des Fahrrads, wobei man den Fokus aufs E-Bike legt. Viele mögen nun denken, dass dies zwar ein nettes Projekt sein mag, glauben aber wahrscheinlich insgeheim nicht wirklich daran, dass der Pkw seinen Stellenwert als klare Nummer eins verlieren wird....

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
WOCHE-Redakteur Markus Kopcsandi | Foto: WOCHE

Kommentar
Zeitgemäße Kinderbetreuung lässt alle Seiten gesund wachsen

Von guter Kinderbetreuungsinfrastruktur profitieren Familien und Gemeinden.  Ein Kind in die Welt zu setzen, ist wohl das faszinierendste Lebensereignis für jedes Paar. Neben den vielen schönen und berührenden Momenten kommen auf Eltern aber auch jede Menge Herausforderungen zu. Neben oft finanziellen Aspekten stellt sich fast für jede Familie die Frage nach der Vereinbarkeit von Kind und Job. Es gilt abzuwägen, wo das Kind die beste Betreuung erhält und wie aufwändig das Bringen und Abholen...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Gedanken aus Österreich

Das Programm der Langen Nacht der Kirchen steht heuer vor allem im Zeichen des Kriegs in der Ukraine.  (Foto stammt aus 2019). | Foto: Alexander Müller
Aktion 5

Wieder vor Ort
Lange Nacht der Kirchen mit Schwerpunkt Ukraine-Krieg

Die Lange Nacht der Kirchen wird nach zwei Jahren Pandemie wieder vor Ort stattfinden. Insgesamt wird es über 1.000 Veranstaltungen an 300 Standorten geben. Der Abend steht im Zeichen des Krieges in der Ukraine. ÖSTERREICH. Ab 18 Uhr öffnen sich in den Diözesen St. Pölten, Innsbruck, Linz, Eisenstadt und der Erzdiözese Wien sowie in Südtirol wieder die Kirchentüren zu einem vielfältigen Programm. Das Motto der diesjährigen „Langen Nacht" ist einem biblischen Psalm entnommen: „Am Tag sendet der...

  • Adrian Langer

Beiträge zu Gedanken aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.