Südoststeiermark - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

8

2. Vulkanland-Ausstellung
Ausstellung in der Marktgemeinde Jagerberg

Die 2. Vulkanland-Ausstellung „Haus und Hof“ von Prof. Johann Schleich macht sich auf den Weg durch den Bezirk Südoststeiermark. Am 21. April 2024 erfolgte die offizielle Eröffnung in Jagerberg. Nach dem Gottesdienst trafen zahlreiche Interessierte auf dem Marktplatz ein. Bgm. Viktor Wurzinger begrüßte alle Gäste, darunter auch Pfarrer a. D. Msgr. Wolfgang Koschat. OSR Karl Lenz, der für die Organisation der Ausstellung zuständig ist, erklärte in seinem Vortrag die Entstehung der Ausstellung,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz
Die Spiralgalaxie Messier 61 im Sternbild Jungfrau | Foto: Günter Kleinschuster
1 1 4

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Der Zwilling unserer Milchstraße

Oft sitze ich unter dem Sommersternhimmel und bewundere das glühende Band unserer Milchstraße. In der Zwischenzeit belichtet die Kamera am Teleskop stundenlang die schwachen Himmelsobjekte. Und ich bade derweil im Sternenlicht. Wie gerne würde ich auch aus unserer Galaxie herausfliegen und das wunderbare Spiralmuster unserer Heimatgalaxie mit eigenen Augen sehen! Warum? Spiralgalaxien sind für mich die majestätischen Objekte im Universum. Dies ist die Galaxie Messier 61. Diese kosmischen...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
Das is nur ein kleiner Teil von der Vielzahl an verschiedenen Weine die man hier in der in der Vinothek Steiermark in St. Anna am Aigen entdecken kann. | Foto: Gerald Lang Photography
2 5

Ausflugstipp in der Südoststeiermark
Vinothek Steiermark

St. Anna am Aigen ist äußerst charmant und unsterblich verliebt. Und zwar in Wein. Nicht umsonst hat sich die Vinothek Steiermark dieses lauschige Platzerl ausgesucht, um Wein aus drei Regionen herzuzeigen. Da ich grade für die nächste Ausgabe meiner Ausflugsbroschüre in St. Anna am Aigen unterwegs bin musste ich natürlich auch bei der Vinothek mal vorbeischauen. Man kann hier von laufend 150 Weine aus den drei Weinbaugebieten der Steiermark (Vulkanland Steiermark, Südsteiermark und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
Narrenkartell | Foto: Herbert Fauster
Video 12

1. Auslandstournee des Narrenkartell
Bad Gleichenberg grüßte Partnerstadt Röthenbach in Deutschland

Bad Gleichenberg zu Gast in Röthenbach an der Pegnitz Das Narrenkartell, die Gemeinde und die Therme Bad Gleichenberg waren vom 12. Bis 14. April in der fränkischen Partnerstadt Röthenbach an der Pegnitz zu Gast. Am Samstag, den 13. April gab es einen steirischen Kabarettabend in der Karl Diehl Halle. Einerseits stellten Bürgermeister Ing. Michael Karl und Jörg Siegel die Marktgemeinde touristisch vor, danach gab es die erste Auslandstour des Narrenkartells Bad Gleichenberg, die Teile der...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Ilmar Tessmann2
1 1 5

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Die schwarze Sonne

Die schwarze Sonne. Es erschütterte mich in meinem Innersten. Es war Dämmerung. Nicht im Osten. Nicht im Westen. Rund um mich herum. Der Schatten kam mit doppelter Schallgeschwindigkeit von der Bergkette am Horizont zu mir herangeflogen. Am Himmel war die schwarze Sonne zu sehen. Mit einem hellen Kranz herum. Eine totale Sonnenfinsternis. Noch nie war mir meine Stellung als Lebewesen im Universum so bewusst gewesen wie jetzt. Hatte ich einen Einblick in das kosmische Uhrwerk nehmen dürfen. Mir...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
3

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Frisches Baumaterial im Sonnensystem

Der Weltraum ist Milliarden Kilometer weg. Raumfahrtmissionen kosten astronomische Summen. Und doch. Der Weltraum kommt zu uns. Geschätzte 860.000 Tonnen Meteoriten fallen TÄGLICH auf unseren Planeten. Vom Staubkorn bis Haus groß. Das Sonnensystem. Es befindet sich noch immer in der Bauphase. Genau so sind Planeten entstanden. Staubkörner, die elektrostatisch aneinander haften bleiben. Immer größer bis sie Kieselsteingröße erreichen. Dann wieder größer werden. Gefunden haben sie sich in der...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
Foto: Privat
3

Neuer Roman im Sommer von Elfi Uragg
Von der Idee zum Buch - CHRIBULA

Liebe Community! Nach meiner erfolgreichen Lesung in Christina Domittners Buchladen CHRIBULA in Gnas am 21. 3. möchte ich euch erzählen, wie das mit dem Schreiben so ist. Bald erscheint nämlich mein neuer Roman. Zuerst hat man eine Idee im Kopf, die nach und nach danach drängt, aufgeschrieben zu werden. Bei mir ist das so, dass diese Idee mich tage- und wochenlang beherrscht, bis ich mich schließlich an den Schreibtisch setze ... So kann es passieren, dass ich von einem Augenblick auf den...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
12

Narrenkartell Bad Gleichenberg auf Tournee
Bad Gleichenberg zu Gast in Röthenbach an der Pegnitz

Bad Gleichenberg zu Gast in Röthenbach an der Pegnitz Das Narrenkartell, die Stadtgemeinde und die Therme Bad Gleichenberg sind vom 12. Bis 14. April in der fränkischen Partnerstadt Röthenbach an der Pegnitz zu Gast. Am Samstag, den 13. April 2024 wird es einen steirischen Kabarettabend in der Karl Diehl Halle ab 18.30 h geben. Einerseits werden Bürgermeister Michael Karl und Jörg Siegel von der Therme die Marktgemeinde touristisch vorstellen, danach wird es die erste Auslandstour des...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Ilmar Tessmann2
Das Schauspielerehepaar Gabriele und Otto Köhlmeier startet das Projekt "DIE WILDEN ALTEN - die kreative Eingreiftruppe zur Rettung der Welt".

Das Schauspielerehepaar Köhlmeier geht es an
DIE WILDEN ALTEN LEGEN LOS

Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier, der in den letzten Jahrzehnten immer wieder mit kulturpolitischen Akzenten in den steirischen Regionen aufhorchen hat lassen, hat ein neues Projekt entwickelt: „Die wilden Alten, die kreative Eingreiftruppe zur Rettung der Welt“. Es ist dies ein Projekt, bei dem das Wissen und Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten älterer Menschen gezielt genutzt werden (wir berichteten). Jetzt steht dieses Projekt vor dem Start. Am Freitag, 10. Mai 2024, um...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Claudia Wagner
Bienen-Wetter Statistik Ratschendorf-Deutsch Goritz März 2024 | Foto: (c) Klaus Seidl

Wetterstation Deutsch Goritz-Ratschendorf
Wetter Monatsstatistik März 2024 - Ratschendorf-Deutsch Goritz

Bienen - Wetter-Monatsbericht März 2024Temperatur min: -2.1 °CTemperatur max: 22.3 °CTemperatur Ø:9.3 °CLuftdruck min: 990.6 hPaLuftdruck max: 1024.9 hPaLuftdruck Ø:1012.2 hPaWindgeschwindigkeit max: 28.8 km/hWindgeschwindigkeit Ø:2.0 km/hBöen max: 45.1 km/hBöen Ø:5.8 km/hNiederschlag : 50.0 mmRegenrate max: 16.2 mm/hAktuelles #Bienenwetter in Deutsch Goritz-Ratschendorf sowie Wettervorschau - www.wetter-ratschendorf.at Aktuelle Feinstaubwerte Ratschendorf -...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Klaus Seidl
2 1 8

Die Osterwoche beginnt
80 Palmbuschen für den Kindergarten Straden

Der Vormittag am Freitag vor dem Palmsonntag stand im Kindergarten und in der Kinderkrippe Straden ganz im Zeichen des Bindens der Palmbuschen. Jedem Kind sein eigener Palmbuschen war das Motto des Tages. Betreuerinnen der Bildungseinrichtung brauchten Unterstützung beim Binden. Manfred Haas, Leopold Riedrich und Marianne Lenz banden Palmkätzchen und Buchsbaum mit Weiden zu einem kleinen Buschen zusammen. Fleißig halfen die Kinder mit und reichten die Zweige hinzu. Der Höhepunkt fand dann am...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz

Auftakt in den Frühling
Seniorenbund Hatzendorf

FRÜHLINGSFEST im HATZENDORFER Kultursaal Samstag, 6. April 2024 Ein tolles Unterhaltungsprogramm, schöne Preise sowie gute Mehlspeisen warten auf Sie! Beginn: 14 Uhr, Einlass: 13,00 Uhr Musik: Sepp und seine Musikanten Veranstalter: Ortsgruppe Hatzendorf, Obfrau Anneliese Fuchs, Tel.: 0699/16664601

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Peter Braun

Einladung zum Auftakt in den Frühling
Seniorenbund Hatzendorf

FRÜHLINGSFEST im HATZENDORFER Kultursaal Samstag, 6. April 2024 Ein tolles Unterhaltungsprogramm, schöne Preise sowie gute Mehlspeisen warten auf Sie! Beginn: 14 Uhr, Einlass: 13,00 Uhr Musik: Sepp und seine Musikanten Veranstalter: Ortsgruppe Hatzendorf, Obfrau Anneliese Fuchs, Tel.: 0699/16664601

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Peter Braun
Foto: KLZ Julia Schuster (Ausschnitt)

Nicht vergessen!
Lesung in Gnas aus "Wenn die Flut kommt" (Elfi Uragg)

Liebe Gnaser! Ich möchte euch an meine Lesung aus dem Buch "Wenn die Flut kommt" erinnern, die am Donnerstag, den 21.3./19:00 in der Buchhandlung CHRIBULA von Christina Domittner in Gnas stattfindet. Meine Ankündigung erfolgte zu früh, wurde mir mitgeteilt. Deshalb die Erinnerung! Einige von euch haben sich mein Buch schon gekauft, und drei Tage lang, also bis zu meiner Lesung, habt ihr noch die Gelegenheit, es exklusiv in der Buchhandlung CHRIBULA zu erwerben. Bitte am Abend mitbringen, damit...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Foto: Elfi Uragg

Auszug aus "Wenn die Flut kommt"
Karibik, Bahamas - vor der Heimreise

Karibik, Bahamas 1971    Das kleine Schnellboot schob sich in rasanter Fahrt durch die aufschäumenden Wellen. Die Gischt besprühte mit feinen Wassertropfen ihr Gesicht. Sie lachte. Sonjas dunkle Haare flatterten in ihrem Nacken, sie hatte sie mit einem sonnengelben Band zurückgehalten.    Anton, der vielleicht einen Meter entfernt hinter ihr saß, betrachtete stolz seine Frau. Sie hatte sich kaum verändert seit dem Tag, als er sie in der Normandie, das winzige Baby im Arm, wiedergefunden hatte....

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg

Neu in Gnas: Co-Working-Space
Büroräume zu mieten

Viele Beweggründe von Gemeindebürgern (mehr Homeoffice, im Haushalt zu wenig Räume, schlechteres Internet usw.) waren der Grund, warum die Marktgemeinde Gnas bestrebt war, ein Co-Working-Space zu errichten. Ein Co-Working-Space ist ein gemeinsamer Arbeitsbereich, der von Arbeitnehmern, Unternehmern und kleinen Teams gemietet werden kann. Diese Räumlichkeiten bieten flexible Arbeitsplätze, Büroinfrastruktur und oft auch Gemeinschaftseinrichtungen wie Besprechungsräume, Küchen und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Christine Harb
2 160

Einstimmung auf den Frühling
Tolle Osterausstellung auf Schloß Kornberg

Die Osterausstellung ist vom 1. März bis 31. März 2024 tägl. von 10 – 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Wir haben die Ausstellung am 08.03.2024 mit der Kamera besucht. Die gesamte Ausstellung wurde liebevoll, farbenfroh u. umfassend zusammengestellt , wobei der österliche Bezug der Exponate mehrheitlich überwiegt. Das Ambiente der Gewölbedecken räumt  der Ausstellung einen besonderen Hauch von Würde und Exklusivität  ein. Sehr-sehr schön !!! Für eine Schloßführung war es uns aber zu spät, da...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Anton Steinwider
3

Gnas im Tanzfieber am Weltfrauentag
1. Linedanceparty am Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages veranstaltete der Verein Styrian Magic Liner eine begeisternde Linedanceparty, um die Errungenschaften und die Stärke der Frauen zu feiern. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von über 200 Personen aller Altersgruppen besucht, die sich zusammenfanden, um zu tanzen, zu feiern und Solidarität zu zeigen. Die Atmosphäre war elektrisierend, als die TeilnehmerInnen in ihren bunten Outfits auf die Tanzfläche strömten und viele Stunden ohne Pause...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Christine Harb
vlnr. Schriftführer Klaus Seidl,  Dir. Dietmar Zitek, Obmann IM Thomas Lorber | Foto: (c) Georg Zitek
3

Bienenzuchtverein Mureck & Umgebung
🐝 Ehre wem Ehre gebührt! Imkerkollege erhält Silber & neues Teammitglied im Vorstand

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 8.3.2024 des Bienenzuchtverein Mureck & Umgebung überreichte Obmann IM Thomas Lorber das "silberne Verbandsabzeichen" an 🐝Imkerkollegen Dir. Dietmar Zitek für die über 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein. 👏 Welcome im Vorstandsteam des BZV Mureck & Umgebung! Mit der gestrigen Versammlung wurde auch eine Änderung im Vorstand beschlossen. Karlheinz Stamminger aus Ratschendorf wird das Vorstandsteam rund um Obmann, IM Thomas Lorber als neuer Obmann...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Klaus Seidl
2

Ein Schwan allein
Ein einzelner Schwan und ein Schwanenpärchen

"Siri - Der Schwan, der nicht fliegen konnte" (Die wahre Geschichte eines jungen Schwans von Elfi Uragg) Am Fischteich in Klöch, der an den Golfplatz anschließt, tummelt sich derzeit (noch) ein einzelner Schwan, macht seine Turnübungen im Wasser, taucht mit seinem langen Hals und dem halben Körper tief hinunter, so dass er mit seinen Füßen rudern muss, um nicht umzufallen. Dann spannt er seine Flügel auf, beutelt sie aus und legt sie wieder an. Manchmal verschwindet er im Schilf, wo es noch ein...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Elfriede Uragg
Die internationale Raumstation vor der Sonne | Foto: Günter Kleinschuster
1

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Ein Schiff im schwarzen Ozean

Majestätisch gleitet sie durch den schwarzen Ozean. Lautlos. Und doch sechs mal so schnell wie eine Gewehrkugel. Umrundet unseren Planeten in in 90 Minuten. Seit dem Jahr 2000 ist sie immer bemannt, seit damals immer Menschen im Weltraum. Die internationale Raumstation. So groß wie zwei Fußballfelder. 50 Computer kontrollieren die Station. 4 Frachtraumschifftypen versorgen den Außenposten. Die innere bewohnbare Struktur umfasst das gleiche Volumen wie zwei Jumbojets. So eine riesige Struktur...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
Bienen-Wetter Statistik Ratschendorf-Deutsch Goritz | Foto: (c) Klaus Seidl

Wetterstation Deutsch Goritz-Ratschendorf
Wetter Monatsstatistik Februar 2024 - Ratschendorf-Deutsch Goritz

Wetter-Monatsbericht Februar 2024Temperatur min: -3.7 °CTemperatur max: 20.7 °CTemperatur Ø:6.8 °CLuftdruck min: 990.4 hPaLuftdruck max: 1034.7 hPaLuftdruck Ø:1015.7 hPaWindgeschwindigkeit max: 17.6 km/hWindgeschwindigkeit Ø:1.3 km/hBöen max: 30.6 km/hBöen Ø:4.0 km/hNiederschlag : 10.6 mmRegenrate max: 2.8 mm/hAktuelles #Bienenwetter in Deutsch Goritz-Ratschendorf sowie Wettervorschau & WettercamRatschendorf -> www.wetter-ratschendorf.at Aktuelle Feinstaubwerte Ratschendorf -...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Klaus Seidl
Protuberanzen über der Sonnenoberfläche | Foto: Günter Kleinschuster
3

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Plasmabäume über der Sonnenoberfläche

Kinder malen die Sonne meist als Kugel mit Strahlen. Die Strahlen gehen von der Sonne weg. Erreichen die Erde. Vielleicht möchten sie die Wärme darstellen, die unser Planet dadurch erhält. Jedes Kind kann sie auf seiner Haut spüren. Vielleicht sind sie aber auch Ferne Erinnerungen unserer Vorfahren. Abgespeichert in einem kollektiven Gedächtnis. Die Erinnerung stammt von einem Ereignis, das ab und zu irgendwo auf der Erde stattfindet. Eine totale Sonnenfinsternis. Niemand, der je eine totale...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster

Regionauten-Community aus Österreich

Heil-Ziest (Betonica officinalis) | Foto: Astrid Dengscherz
6 11 40

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten im Juli 2022

Juli 2022: Hier findest du die schönsten und spektakulärsten Schnappschüsse unserer Regionautinnen und Regionauten. COMMUNITY. Auch dieses Mal haben wir aus jedem Bundesland die schönsten und spektakulärsten Schnappschüsse unserer Regionautinnen und Regionauten herausgesucht. Mit dabei sind jede Menge fantastischer Frühlingsfotos. unserer Regionautinnen und Regionauten haben sich weder durch Hitze, Regen noch Unwetter stoppen lassen und haben ihre schönsten Impressionen eingefangen. Überzeuge...

  • Julia Steiner

Beiträge zu Regionauten-Community aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.