Hadik: Ausmarsch für immer

Die Soldaten marschierten im Gleichschritt raus aus der Hadik-Kaserne in Fehring – für immer.
2Bilder
  • Die Soldaten marschierten im Gleichschritt raus aus der Hadik-Kaserne in Fehring – für immer.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nun ist es endgültig: Die Hadik-Kaserne ist geschlossen. Die Truppen sind im Beisein von Bataillonskommandant Franz Kraßnitzer ausmarschiert – und kehren nicht zurück. Die Wehmut des Moments stand Bürgermeister Johann Winkelmaier ins Gesicht geschrieben. In dessen Obhut übergab Militärkommandant Heinz Zöllner nach deren Niederholung die Dienstflagge des Bundes.
Die Kaserne habe den Menschen in der Grenzregion nach dem Krieg und in Zeiten des Wiederaufbaus Schutz und wirtschaftliche Sicherheit gegeben. Mit einer Anekdote machte Winkelmaier allen Gästen des Festaktes die Bedeutung der Kaserne für Fehring begreiflich: "Ich kann mich noch erinnern, wie ich mit meinem Vater den Leberkäse in der Kaserne zugestellt habe." Die Kaserne habe auch zur Stadterhebung 1962 beigetragen.

10.000 Soldaten in der Stadt

55 Jahre lang war die Hadik-Kaserne Ausbildungsstätte und Unterkunft für über 10.000 Soldaten. Rekruten leisteten in den Waffengattungen Artillerie, Infanterie, Aufklärung und Logistik ihren Grundwehrdienst. Kader und Soldaten bekamen in Fehring eine Ausbildung für Auslandseinsätze. Die Soldaten werden in die Von-der-Groeben-Kaserne in Feldbach verlegt. Während der Sanierungsarbeiten dort kommen manche von ihnen in Güssing unter. Seit Wochen sind die Gebäude im "Verteilzentrum Hadik-Kaserne" Herberge für Flüchtlinge.

Die Soldaten marschierten im Gleichschritt raus aus der Hadik-Kaserne in Fehring – für immer.
Soldaten bei der allerletzten Flaggenparade in Fehring.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.