Permakultur: Der Garten als Erlebnis

Die Geländemodellierung findet gerade in St. Peter am Wallersberg statt
4Bilder
  • Die Geländemodellierung findet gerade in St. Peter am Wallersberg statt
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Von der Straße aus ist sie kaum zu erkennen, doch wenn man in St. Peter am Wallersberg den Fichtenweg zur Energie-Oase von Maria Ramšak hinauffährt, erkennt man am Hang dahinter derzeit eine große Erdbewegung. Hier entsteht gerade ein sogenannter Permakulturgarten, geplant von Albin Ramšak.
Das Ehepaar Maria und Albin Ramšak lebt und arbeitet in St. Peter am Wallersberg. Maria Ramšak ist Energetikerin (Inamea), ihr Mann Albin Baumeister. Zum Familienunternehmen gehört neben Energetik und Architektur auch der Bereich Massage, den Tochter Tanja Preschern-Ramšak ausfüllt. Vierter im Bunde ist Schwiegersohn Thomas Preschern (Energetik).

Startschuss im Vorjahr

So weit, so gut. Doch was hat es nun mit diesem Permakulturgarten auf sich? "Im Vorjahr beim späten Schneefall im April brachen drei Eichen auf unserem Grund. Das war für uns ein Zeichen, hier etwas zu machen", erklärt Albin Ramšak. Auf die Idee mit dem Permakulturgarten hatte sich die Familie schnell geeinigt.

Garten erhält sich selbst

Seit Anfang April wird nun das Gelände terrassenförmig modelliert, zwei Wasserretentionsbecken wurden ausgehoben, eine sogenannte Benjeshecke wurde bereits errichtet und mit den gebrochenen Eichen befüllt und laufend wird gepflanzt und gesät. Ziel dieses Naturerlebnisgartens ist es, dass er sich selbst erhält, ohne ständiges jäten oder gießen von Menschenhand. Damit dies funktionieren kann, ist der Aufbau eines solchen Gartens eben etwas aufwendiger. "Die Terrassen sind zum Beispiel für die Wasserverteilung sehr wichtig", ergänzt Albin Ramšak.

Neuer Verein

Familie Ramšak hat sich für die Errichtung des Gartens den Permakultur-Experten Johnny Peham ins Boot geholt, der auch Workshops in St. Peter am Wallersberg abhalten wird (nähere Informationen siehe Infobox). Den Verein "Natürlich Leben auf allen Ebenen" haben die Ramšaks extra für den Naturerlebnisgarten im Dezember 2016 gegründet. "Wir wollen Veranstaltungen abhalten und laden auch Schulen und Kindergärten ein, gemeinsam mit uns zu wirken und den Garten zu nutzen", so Maria Ramšak, "Menschen aus nah und fern sollen die Möglichkeit haben, in der Praxis zu lernen und zu genießen."

Zur Sache:

Permakultur ist ein Konzept, das auf die Schaffung von dauerhaft funktionierenden nachhaltigen und naturnahen Kreisläufen zielt. Das Grundprinzip ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften mit allen Ressourcen. Ursprünglich wurde es für die Landwirtschaft entwickelt, mittlerweile umfasst es auch viele andere Bereiche (z. B. Energieversorgung)

Der Verein:

Infos: www.licht-welten.at/verein
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Nächste Veranstaltungen:

7. Mai: Aufbauworkshop mit Johnny Peham
13. Mai: Praxisworkshop mit Plasmatechnologie und Anwendungen mit Maria und Albin Ramsak

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.