Bei den Special Olympics zu Gold getanzt

1.500 Athleten waren am Start, darunter ein Sportler mit starkem Bezug zu Völkermarkt. | Foto: Trauner
6Bilder
  • 1.500 Athleten waren am Start, darunter ein Sportler mit starkem Bezug zu Völkermarkt.
  • Foto: Trauner
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Vöcklabruck, Vöcklamarkt, Pasching, Schörfling und der Attersee standen sechs Tage im Fokus der Öffentlichkeit. Die 7. Nationalen Special Olympics Sommerspiele wurden in Oberösterreich ausgetragen. 1.500 Sportler aus Österreich, Deutschland, Estland, Griechenland, Liechtenstein, Litauen, Polen, Russland, Schweiz, Slowakei, Ungarn und den USA kämpften in 18 Sportarten um begehrte Medaillen.

Klein, aber oho

Eine der 18 Sportarten war Tanzen, das im Stadtsaal Vöcklabruck ausgetragen wurde. Verschiedenste Tanzstile wurden von den Tänzerinnen und Tänzern in eindrucksvoller Art und Weise präsentiert. Mittendrin im stark besetzten Starterfeld: Karl-Martin Payer. Körperlich gesehen ist er eher von kleiner Statur, in punkto Energie aber einer der Größten. Payer, der seiner Arbeit in der Hilfswerk Tagesstätte Völkermarkt nachgeht, war bei den Sommerspielen Teil der Tanzgruppe von Tanzdynamik/Ulrike Adler-Wiegele aus Feldkirchen.

Premieren-Gold

Im Hip Hop stand er gemeinsam mit Sophie Urch, Katja Stuppacher und Cindy Checcanin auf der Bühne – sozusagen der Hahn im Korb. Für Payer war es der erste öffentliche Auftritt – und das gleich bei einer der größten Sportveranstaltungen von Special Olympics. Der Auftritt des Energiebündels und „seinen Mädels“ beeindruckte die Jury. Der Lohn dafür war die Goldmedaille. „Ich bin absolut glücklich, dass es gleich beim ersten Mal die Goldmedaille wurde“, freute sich Payer bei der Siegerehrung.

Kurze Vorbereitung

Seine Mutter, Veronika Alexejew, war bemüht, ihrem Sohn den Wunsch des Tanztrainings zu erfüllen. Sie wandte sich an den Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten, der die Verbindung zur Tanzschule von Ulrike Adler-Wiegele herstellte. Die Tanzschulinhaberin hat Erfahrung im Umgang und Training mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Sein erstes Tanztraining absolvierte er im Herbst 2017. „Karl-Martin hat das Training von Adler-Wiegele von Beginn an gefallen. Scheinbar hat er das Talent fürs Tanzen“, freut sich seine Mutter über den Erfolg ihres Sohnes. Zwei Mal pro Woche wurde für den Erfolg trainiert.

Über Karl-Martin Payer:

Neben Tanzen gehört seine Leidenschaft dem Bowling und dem Nordic Walking. Mit dem Herzschlag-Team des Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten begeistert er dank seiner energischen Art bei diversen Nordic-Walking-Veranstaltungen – zuletzt beim JUFA Lauf- und Walk in Bleiburg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.