Magdalena Lobnig auf Medaillenkurs

Magdalena Lobnig hat vor kurzem als erste Österreicherin den Gesamtweltcup gewonnen | Foto: GEPA pictures/ Christopher Kelemen
2Bilder
  • Magdalena Lobnig hat vor kurzem als erste Österreicherin den Gesamtweltcup gewonnen
  • Foto: GEPA pictures/ Christopher Kelemen
  • hochgeladen von Kristina Orasche

VÖLKERMARKT. Vom 24. September bis zum 1. Oktober finden die Ruderweltmeisterschaften in Florida auf einer künstlichen Regattastrecke im Nathan Benderson Park statt. Für die Europameisterin Magdalena Lobnig beginnt bereits mit einem Rennen am 25. September der Kampf um die begehrte Medaille.

Intensiv vorbereitet

Vor kurzem erst hat Magdalena Lobnig Geschichte geschrieben und als erste Österreicherin den Ruder- Gesamtweltcup gewonnen. Als nächstes möchte die Völkermarkterin auch eine WM- Medaille mit nach Hause nehmen: "Ich möchte bei den Weltmeisterschaften unbedingt am Podium stehen und eine Medaille gewinnen. Alles andere wäre eine sehr große Enttäuschung für mich", so Lobnig. Um ihr großes Ziel zu erreichen hat sich Lobnig in den vergangenen Wochen intensiv auf die Meisterschaften in Florida vorbereitet: "Ich habe eine lange Vorbereitungsphase hinter mir. Zwei Wochen habe ich auch gemeinsam mit Annekatrin Thiele am Weisensee trainiert."

Hurrikan macht Probleme

Die Ruderweltmeisterschaften finden dieses Jahr nahe Sarasota in Florida statt. "Als ich die Bilder vom Hurrikan Irma gesehen hab, hab ich gedacht das war's jetzt mit den Meisterschaften. Aber von den Veranstaltern wurde uns versichert, dass alles planmäßig über die Bühne gehen kann", erzählt die Völkermarkterin. Auch bei der Anlieferung der Ausrüstung einiger Ruderer gab es Probleme: "Das Schiff, das die Sachen der Deutschen Ruderer geladen hat, könnte wegen dem Hurrikan nicht in Florida anlegen und ist nach Mexiko weitergefahren. Jetzt muss alles mit einem LKW zur Strecke gebracht werden."

Jagd auf Konkurrentinnen

Um sich auch vor Ort noch auf die Meisterschaft vorzubereiten, macht sich Lobnig bereits drei Tage vor dem restlichen Nationalteam auf den Weg nach Amerika: "Weil ich schon am zweiten Tag der Meisterschaft, am Montag, mein erstes Rennen habe." Ihre größten Konkurrentinnen kommen laut Lobnig aus der Schweiz, Großbritannien, Deutschland, Kanada und Amerika: "Ich jage gerne meine Gegnerinnen. Am liebsten würde ich aber die Schweizerin Jeannine Gmelin knacken." Sich an das Klima und die neue Ruderstrecke in Amerika zu gewöhnen, ist für Lobnig kein Problem: "Ich aklimatisiere mich eigentlich immer sehr schnell. Auf neue Strecken freue ich mich sehr, da ich damit keine negativen Erinnerungen verbinde und so mein Kopf frei ist."

Medaillie bei Olympia

Bei den U23 Weltmeisterschaften hat sich Lobnig 2012 im Doppelzweier bereits eine Gold-Medaille geholt. "Jetzt wird es auch Zeit für die Medaille in der Allgemeinen Klasse bei der Weltmeisterschaft." Da die Verletzungsgefahr im Rudersport eher gering sei, möchte Lobnig mindestens noch bis zu den nächsten Olympischen Spielen weitermachen: "Derzeit befinde ich mir im Paradealter für das Rudern und natürlich möchte ich auch noch eine Olympiamedaille in meiner Sammlung haben."

ZUR SACHE:

Die Weltmeisterschaft findet vom 24. September bis zum 1. Oktober in der Nähe von Sarasota in Florida statt
Magdalena Lobnig bestreitet ihr erstes Rennen am 25. September
Bei den Meisterschaften werden 26 Wettbewerbe ausgetragen, davon zwölf für Männer, neun für Frauen und fünf für Pararuderer beider Geschlechter
Die Regattastrecke im Nathan Benderson Park wird erstmals Schauplatz einer wichtigen internationalen Rudermeisterschaft sein. Sie wurde in einer ehemaligen Sandgrube errichtet.

Magdalena Lobnig hat vor kurzem als erste Österreicherin den Gesamtweltcup gewonnen | Foto: GEPA pictures/ Christopher Kelemen
Bei den Weltmeisterschaften möchte sie am Podium stehen | Foto: GEPA pictures/ Christopher Kelemen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.