Die Stallpflicht wird aufgehoben

Ab Samstag dürfen die Hühner wieder ins Freie. | Foto: KK
  • Ab Samstag dürfen die Hühner wieder ins Freie.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, hat die Stallpflicht für das heimische Geflügel nun endlich ein Ende. Heute wurde beschlossen, dass die generelle Stallpflicht aufgehoben wird. Die neuen Bestimmungen werden am morgigen Freitag veröffentlicht und gelten bereits ab Samstag.

Aufrecht bleiben hingegen die folgenden Maßnahmen:
o Die Fütterung und Tränkung der Tiere muss im Stall oder unter einem Unterstand erfolgen.
o Die Tränkung der Tiere darf nicht mit Wasser aus Sammelbecken für Oberflächenwasser erfolgen, zu dem Wildvögel Zugang haben.
o Beförderungsmittel, Ladeplätze und Gerätschaften, die mit Geflügel in Kontakt waren, sind sorgfältig zu reinigen und zu desinfizieren.
o Betriebe müssen der Behörde unverzüglich mitteilen, wenn Geflügelherden die Futter- und Wasseraufnahme reduzieren, die Legeleistung zurückgeht oder eine erhöhte Sterblichkeit der Tiere beobachtet wird.

Diese Biosicherheitsmaßnahmen sind von wirtschaftlichen Betrieben, aber auch von privaten (Klein)Haltungen einzuhalten und bleiben so lange in Kraft bis die Situation eine endgültige Aufhebung erlaubt.

140 Beanstandungen

Viele Geflügelbesitzer atmen nun auf, die Stallpflicht hatte den Tieren zugesetzt. Nicht alle konnten oder wollten sich daher an die Vorschriften halten. Das Ergebnis: Bis Mitte März gab es alleine in der Steiermark rund 140 Beanstandungen bei 600 Kontrollen. Seit 10. Jänner musste Geflügel im Stall bzw. unter überdachtem Auslauf bleiben um Kontakt mit dem Kot von Wildvögeln und damit eine Ansteckung mit der Vogelgrippe, dem H5N8-Virus, zu vermeiden.

153 Fälle

In Österreich wurden insgesamt 153 Fälle registriert, in denen mit Vogelgrippe infizierte Wildvögel tot aufgefunden wurden. Betroffen waren fast alle Bundesländer. In zwei Betrieben mussten die dort vorhandenen Vögel tierschutzgerecht getötet und entsorgt werden.
In der Steiermark wurden an der Mur mehrere tote Wildvögel - unter anderem fünf Schwäne - gefunden, die mit dem H5N8-Virus infizierte waren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.