Geistthal-Södingberg: Neuerungen werten das Gemeindeleben auf

Der Blick vom Gemeindeamt aus auf das Geistthaler Ortszentrum.
4Bilder
  • Der Blick vom Gemeindeamt aus auf das Geistthaler Ortszentrum.
  • hochgeladen von Harald Almer

Kommt man nach Geistthal-Södingberg, fällt auf, dass das Gemeindehaus "jünger" aussieht. Stimmt der Eindruck?
Hiden: Wir tauschen derzeit gerade die Fenster im Gemeindeamt aus, außerdem wurde eine neue Geschossisolierung eingezogen. Der Dachboden wurde komplett entrümpelt, hier haben wir nun 400 Quadratmeter Platz, da werden wohl Teile unseres Archivs hinaufwandern. Auch neue Jalousien wurden vor kurzem installiert. Nach dem Auszug der Raiffeisenbank haben wir einen größeren Besprechungsraum, jeder Gemeindebedienstete hat einen schönen, geräumigen Arbeitsplatz. Zum Glück haben wir ja noch die Poststelle, außerdem ein geordnetes Archiv und einen Sozialraum. Und im gleichen Gebäude sind ja die Volksschule und der Kindergarten untergebracht. Ganz neu ist übrigens unsere Gemeinde-Homepage www.geistthal-soedingberg.at, sie bietet jetzt einen aktuellen Zugang zur Gemeinde.

Vor der Fusion gab es ja zwei Gemeindeämter, jetzt nur noch eines. Was passierte mit den Räumlichkeiten in Södingberg?
Hiden: Da haben wir eine gute Lösung gefunden. Denn für beide Volksschulen - Geistthal und Södingberg - wurde in den ehemaligen Gemeindeamträumlichkeiten die Nachmittagsbetreuung untergebracht. Damit dieses Angebot möglichst viele Kinder nutzen können, berappt die Gemeinde einen Anteil der Schulbuskosten. Wir sind froh, dass beide Schulen - und auch beide Kindergärten - so gut ausgelastet sind, dadurch wird unser Dorfleben aufgewertet. Im September bekommen wir einen neuen VW-Schulbus mit der Unterstützung des Landes Steiermark.

Das Dorfleben in einer etwas entlegenen Gemeinde aufrecht zu erhalten, dürfte ja nicht ganz leicht sein.
Hiden: Wir bemühen uns sehr und es ist uns ja schon einiges gelungen. Nach eineinhalb Jahren Suche haben wir mit Alois Reinisch und seinem Nah&Frisch-Geschäft wieder einen Nahversorger im Ortsteil Geistthal, der stark auf Regionalität setzt und ein umfangreiches Service bietet. Der Kulturverein Geistthal ist mit der Wiederbelebung des Buchhauses schon weit fortgeschritten, im Frühherbst soll die Gastronomie zumindest jeden Sonntag wieder in Betrieb gehen. Die "Halle für Alle" ist ein Glücksgriff, auch hier schaut ein Verein, dass alles klappt. Und mit verschiedenen Festen und Aktivitäten wird unser Dorfleben weiter intakt gehalten. In Södingberg fanden wir mit Markus Prosser einen rührigen Pächter für das Freibad, der mit einigen Veranstaltungen dazu beiträgt, dass unser Bad ein echter Mittelpunkt in der Gemeinde ist.

Wie sieht es mit der Straßen-Infrastruktur aus?
Hiden: Da passiert gerade einiges. Die Landesstraße wird von der Grenze zu Stallhofen bis zum Bergmann saniert, zwischen Södingberg und Geistthal bekamen wir einen 1,8 km langen neuen Asphaltüberzug. Da bin ich dem Land sehr dankbar, dass wir da im Straßenbauprogramm drinnen sind.

Was möchten Sie sonst noch erwähnen?
Wir haben mit Andreas Läßer, der auch unser Bauernbundobmann ist, einen neuen, rührigen Vizebürgermeister. Nach 13 Jahren intensiver Arbeit von Ex-HBI Karlheinz Stroißnig hat die FF Södingberg mit Richard Sauer und Manuel Zettl ein neues Führungs-Duo. Die Volksschule Södingberg feierte das zehnjährige Jubiläum der Rerstauration mit einem tollen Musical "Paul, der Pinguin" gemeinsam mit der Musikkapelle Södingtal. Der Musikverein Geistthal wiederum bekommt neue Uniformen, denn die alten sind bereits 40 Jahre im Einsatz und komplett abgetragen. Diese Uniformen werden beim Weihnachtskonzert der Musikkapelle Geistthal am 26. Dezember präsentiert. Im Jahr 2018 feiert die Musikkapelle übrigens ihr 95-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten des 110-jährigen Bestehens des ÖKB Geistthal gingen bereits Ende Mai über die Bühne, zu diesem Jubiläum gratuliere ich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich. Und last but not least möchte ich auch noch die neue Beleuchtung bei der Tennisanlage im Ortsteil Södingberg erwähnen, um die sich der Tennisklub mit Obmann Josef Dokter selbst gekümmert hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.