Horn - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

steinbruch | Foto: Maresch

Gutachten nachbessern

Vergangenen Freitag war die erste Verhandlung wegen des Steinbruchs Freitag voriger Woche war ein wichtiger Tag im Leben der Steinegger Bürger. Schließlich ging es um ihr Lebensqualität. Sie konnten Parteienstellung in Sachen Steinbruch nehmen. STEINEGG (mh). Das „Verfahren nach dem Mineralrohstoffgesetz“ wurde vergangenen Freitag anberaumt und nahm auch den ganzen Tag in Anspruch. Die Steinegger konnten mündlich ihre Bedenken gegen das Projekt anmelden. Auch ein Lokalaugenschein wurde...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn

In welcher Gemeinde gab es die meisten Nichtwähler

BEZIRK (rch). Die nächsten Gemeinderatswahlen stehen vor der Tür. Am 14. März sind alle wahlberechtigten Gemeindebürger aufgerufen, zur Wahlurne zu schreiten. Wie viele von diesem Recht Gebrauch machen, steht noch in den Sternen. Bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2000 gaben niederösterreichweit nur 71,2 Prozent ihre Stimme ab. In unserem Bezirk sah es mit der Wahlbeteiligung schon besser aus, 75,9 Prozent wählten ihre Gemeindevertreter. Minusrekord in Drosendorf Natürlich gab es auch...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn
FPÖ 2010 | Foto: Ringl

Die FPÖ sucht den direkten Kontakt zu den Bürgern

BEZIRK (rch). Die Richtung der FPÖ ist auch im Bezirk wie auf allen anderen Ebenen, die Freiheitlichen möchten die Heimatpartei sein. Wir haben natürlich unsere Plakate und Werbegeschenke, wie immer. Aber wir möchten diesmal von Haus zu Haus gehen und wir suchen so den Kontakt zu den Bürgern. Damit möchten wir das Bindeglied zwischen dem Gemeinderat und den Bürgern sein“, erklärt Klemens Kofler. „Bei Projekten ab einer gewissen Größe und die polarisieren, möchten wir den direkten Kontakt zu den...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn
Wiesinger | Foto: Archiv

Die SPÖ will zukünftig mehr Kontrolle ausüben können

BEZIRK (rch). Die SPÖ will nach den Gemeinderatswahlen die Kontrolle stärken. „Wir wollen so stark werden, dass wir überall in den Prüfungsausschüssen dabei sind. Wir möchten Einsicht haben, wo das Geld hingeht, wie es verwendet wird und ob es auch sparsam verwendet wird“, so Josef Wiesinger, Bezirksparteivorsitzender der SPÖ. Weiters unterstützt die Bezirks-SPÖ eine Landesforderung der Sozialdemokraten, die Landesumlagen wie NÖKAS auf 2009 einzufrieren. Das heißt, die Erhöhung zwischen 13 und...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn
VP-Gars_GRW-2010 | Foto: Podolsky/mediadesign

Mehr Frauen im nächsten Garser Gemeinderat

GARS (red). Mit einigen Überraschungen wartete der Bürgermeister der Marktgemeinde Gars, Ing. Martin Falk, bei der Pressekonferenz auf, in der er die Garser ÖVP-Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 14. März präsentierte: Die wohl größte Überraschung ist Unternehmerin, 31 Jahre alt, Quereinsteigerin und Kandidatin für den Vizebürgermeister-Posten: Mag. (FH) Elisabeth Gröschel steht als Nr. 2 hinter Martin Falk auf der Kandidatenliste. Damit schicken mit Gars, Eggenburg und Horn die drei...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn
OEVP | Foto: Ringl

Es gibt viele neue Gesichter bei der ÖVP in Horn

HORN (rch). Am vergangenen Freitag rief die Stadtorganisation der ÖVP Horn zur Präsentation der Kandidatenliste für die bevorstehende Gemeinderatswahl. Wichtigste Neuerung, Rosi Helwig kandidiert für das Amt des Vizebürgermeisters. „Die Rosi ist für mich eine Person, der ich vertraue, der ich sehr viel zutraue und die in ihrer sozialen und mütterlichen Art viele Menschen für die Horner Volkspartei gewinnen kann. Vor allem hat sie das Herz am rechten Fleck“, so Jürgen Maier. Spitzenkandidat...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn
Maier-Klik | Foto: Ringl

„Klik Nachfolger“ gefunden

HORN (rch). Nach dem „Ausscheiden“ von Bgm. Alexander Klik wurde für die nächste Gemeinderatswahl ein Nachfolger gesucht. Die Entscheidung fiel nicht schwer. „Auf meinen Vorschlag hin wurde der Labg. und Vizebürgermeister Jürgen Maier einstimmig zum Spitzenkandidaten der Horner ÖVP gewählt“, so Bgm. Klik. „Dass mit meiner Wahl zum Spitzenkandidaten der ÖVP Horn nicht die große Überraschung gelungen ist, war mir klar. Trotzdem möchte ich dem Gemeindeparteivorstand für das Vertrauen danken. Ich...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn
Klik | Foto: Ringl

Bgm. Klik tritt nicht mehr an

In der Vorwoche gab der Horner Bürgermeister Alexander Klik bekannt, bei der nächsten Gemeinderatswahl nicht mehr zu kandidieren. BEZIRKSBLATT: Was bewog Sie bei der nächsten Gemeinderatswahl nicht mehr zu kandidieren? ALEXANDER KLIK: „Ich bin jetzt 20 Jahre im Gemeinderat, davon vier Jahre Vizebürgermeister und elf Jahre Bürgermeister. Ich habe 45 Arbeitsjahre und werde in Pension gehen. Somit lasse ich die Periode auslaufen und die jungen Leute sollen in den Wahlkampf gehen und sich...

  • Horn
  • Bezirksblätter Horn

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.